Logo ARGUMENTO Vereinsstatuten Facebook Weblog Youtube ARGUMENTO - Verein für Kultur- und Kunstvermittlung Facebook Wordpress youtube
 

WESENSGEMÄSSE BIENENHALTUNG
SCHUTZ DER LEBENSRÄUME UND BEWUSSTSEINSBILDUNG


Waldblick

 

Waldblick

VIS Imkerregistrierung
5395500-BI


Mit dem Projekt "Wesensgemäße Bienenhaltung" möchte der Verein einen Beitrag zum Schutz der Honigbiene leisten. Im Vordergrund steht hier NICHT die Gewinnung von Honig sondern möglichst beste Lebensbdingungen für den Bien. Wir vertreten die Sichtweise, das dieser Organismus neben der wichtigen Bestäuberfunktion, vor allem auch bezüglich des Sozialsystems einer verstärkten Aufmerksamkeit bedarf. Diese könnte auch ein Sinnbild für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft sein - den Blick auf das Gemeinwohl gerichtet und mit dem Ziel die eigene Haltung grundlegend zu überdenken.

Zur Vorbereitung wurden im Jahr 2019 mehrere Workshops absolviert: der Basiskurs "More than honey" sowie "Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht" an der GEA-Akademie (Veranstalter*in Bienenschutzgarten). Dem folgten einige Praxis-Workshops bei Imkern in der Region, zahlreiche Gespräche, vor einigen Jahren wurde auch ein Imker-Neueinsteiger-Praxiskurs (der Bgld. Landwirtschaftskammer) besucht.

Der Verein verfügt über zwei Bienenwiegen sowie einer herkömmlichen Bienenbeute, letztere wurde geringfügig adaptiert. Honigbienen bauen seit Millionen Jahren ihre Waben aus körpereigenem Bienenwachs und vermehren sich gänzlich selbstorganisiert. Daher setzen wir auch auf deren Kompetenz - d.h. ausschließlich Naturwabenbau und Naturschwärme zur Besiedelung der Beuten. Bezüglich Standortwahl und Ausrichtung der Bienenstöcke wurden reifliche Vorüberlegungen getroffen, mit dem Ziel einen bestmöglichen Lebensraum für diese faszinierenden Superorganismen bereitzustellen. Im Jahr 2020 wurden zwei Bienenvölker am Vereinsstandort wesensgemäß gehalten.

Registrierungsnummern
YB16067 (Bienenwiege)
YB16083 (Einheitsmaß-optimiert)



 

 

ARGUMENTO - Facebook ARGUMENTO - Youtube-Kanal ARGUMENTO - Youtube Die Kulturzeitung facebook youtube Wordpress Digital Billboard Austria Kultur Burgenland Erste Bank MehrWERT Sponsoring Bezirksblätter Burgenland Die Armutskonferenz Schauspielhaus Wien Infobroschüre Kulturpass Burgenland LOGO Aktion Hunger auf Kunst und Kultur Burgenland Der Verein Kulturpass Projekte Mitarbeit Presse Impressum Kontakt